Bist du es leid, von Selbstzweifeln ausgebremst zu werden und deine Leuchtkraft zu dämpfen? Du bist nicht allein. Auch wenn es dir in den sozialen Medien so vorkommt, als seien alle anderen so unglaublich selbstsicher und haben den Erfolg, den du dir auch erträumst, dann mach dir bitte folgendes bewusst: In den sozialen Medien gibt kaum einer zu, dass er mit Selbstzweifeln oder Unsicherheit zu kämpfen hat.
Die Realität hinter der Fassade
Also lass dir gesagt sein, dass es wesentlich mehr Menschen besonders auch unter den Selbstständigen gibt, die abends wach im Bett liegen und sich viele Sorgen, machen. Nach außen müssen sie sich selbstsicher und überzeugt zeigen, doch innerlich denken viele, dass sie nicht gut genug sind. Wenn dann das dann auch noch Auswirkungen auf den Umsatz hat, ist von Selbstsicherheit oft nicht mehr viel übrig. Viele Solo-Selbstständige kämpfen mit ähnlichen Herausforderungen. Aber keine Sorge, es ist möglich, dein volles Strahlen wiederzuentdecken und deine innere Kraft zu entfesseln.
Sieben Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins
In diesem Artikel teile ich sieben praktische Tipps, die dir dabei helfen werden, Selbstzweifel zu überwinden und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Am Ende gibt es auch noch eine Möglichkeit, wie du weitere Übungen und Tipps ganz einfach in dein Mailpostfach bekommen kannst.
Also, lass uns gleich loslegen:
1 – Praktiziere Selbstmitgefühl:
Anstatt dich selbst zu kritisieren, lerne liebevoll und mitfühlend zu dir selbst zu werden. Erkenne deine menschliche Natur an und behandele dich selbst so, wie du einen guten Freund behandeln würdest. Dafür kannst du lernen, wie du mit inneren Anteilen, wie beispielsweise einem sehr kritischen Anteil in dir, umgehen kannst, damit sie dich nicht länger ausbremsen.
2 – Visualisiere deinen Erfolg:
Stelle dir lebhaft vor, wie du deine Ziele erreichst und erfolgreich bist. Visualisierung kann eine kraftvolle Methode sein, um Selbstzweifel zu überwinden und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Überhaupt ist es für das Gefühl von Selbstwirksamkeit sehr wichtig, zu lernen, deine eigenen Ziele auch wirklich zu erreichen. Denn wenn du dir vertrauen kannst, dass du das erreichst, was du dir vornimmst, dann stärkt dies natürlich auch dein Vertrauen in selbst.
3 – Feiere deine Erfolge:
Mach dir bewusst, was du bereits erreicht hast, und feiere deine Erfolge, egal wie klein sie erscheinen mögen. Selbst kleine Fortschritte sind Grund zur Freude und können dein Selbstbewusstsein stärken.. Mach dir dies immer wieder bewusst und baue es am besten in deinen Tagesablauf ein. Sollte es dir außerordentlich schwer fallen, dann gilt es ebenfalls, einen guten Umgang mit deinen inneren Anteilen zu finden und auch tief sitzende Glaubenssysteme in dir aufzulösen.
4 – Den inneren negativen Dialog abschwächen:
Wie oft reden wir mit uns selbst in einer sehr negativen und niedermachenden Art. So würdest du mit niemand anderen reden. Die vorher genannten Punkte werden dieses negative Selbstgespräch schon abschwächen, doch es gibt auch noch einige weitere Möglichkeiten, wie du mit der Zeit weniger negative Gedanken über dich selbst denkst oder ihnen zumindest nicht mehr glaubst.
5 – Schaffe positive Routinen:
Integriere positive Gewohnheiten und Routinen in deinen Alltag, die dein Selbstbewusstsein stärken und dich positiv beeinflussen. Das kann Meditation, Sport, Lesen oder das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs sein.
6 – Arbeite mit deinem Körper:
Dein Körper spiegelt sehr gut wider, wie es in deinem Inneren aussieht. Du kannst diese Wechselwirkung auch in die andere Richtung nutzen. Ändere deine äußere Haltung, und du wirst auch eine Veränderung in deinen Emotionen spüren.
7 – Suche Unterstützung:
Sprich offen über deine Gefühle und Herausforderungen mit Freunden, Familie oder einem Coach. Oft hilft es schon, wenn man weiß, dass man nicht allein ist und Unterstützung erhält.
Diese sieben Tipps sind nur der Anfang auf deiner Reise zu mehr Selbstakzeptanz und einem strahlenden Leben. Wenn du noch tiefer in dieses Thema eintauchen und weitere wertvolle Tipps und Übungen entdecken möchtest, lade ich dich herzlich ein, mein Workbook „Inner Glow Journal“ zu entdecken. Dort findest du eine Vielzahl von Übungen, Reflexionsfragen und inspirierenden Inhalten, die dir helfen werden, dein inneres Leuchten zu entfesseln und das Beste aus dir herauszuholen.